Bei 278,49 m üNN stand der Rursee heute um 10.00 Uhr. Und das Wasser rauscht weiterhin die Bäche herunter. Es fehlen nur noch 3 m bis zum absoluten Höchststand von 281,5 m üNN, der allerdings ganz selten erreicht wird, weil der Wasserverband zu Recht lieber etwas Reserve lässt.
Bei wunderschönem Sonnenschein – mit etwas Raureif auf den Wiesen und Dächern – lässt sich aber schon die Wassersportsaison erahnen mit großer Seefläche und schönen Uferformationen. Die Stege haben meist noch keine Landverbindung, aber die Nutzung des Sees für den Wassersport beginnt ja auch erst am 1. April (kein Scherz 🙂 ).
Die untere Seerandweg wird allerdings wohl in Kürze nicht mehr begehbar sein, nur noch wenige Zentimeter trennen ihn vor dem Untergang.
Auch die Seebühne hat schon wieder Höhen erreicht, die zum Bade laden, auch wenn die Temperaturen noch nicht mitspielen.
Dennoch sollte man nicht denken, dass es jetzt nur noch aufwärts gehen kann. Der Wasserverband muss sicherlich noch mal etwas ablassen, um Reserven zu schaffen.