In diesem Jahr feiern wir in unserer Gemeinschaft der Gemeinden Selige Helena Stollenwerk, Simmerath (GdG) das Fronleichnamsfest am 31.05.2018 gemeinsam. Anlass für die gemeinsame Feier ist der Besuch unseres Diözesanbischofs Dr. Helmut Dieser.
Diözesanbischof Dr. Helmut Dieser wird die Prozession von und nach Einruhr begleiten sowie Hauptzelebrant und Festprediger im Pontifikalamt in Rurberg sein.
Bereits um 7.15 Uhr wird von der Pfarrkirche in Einruhr aus das Evangelienbuch in Prozession zum Schiff „Seensucht“ getragen, das um 7.30 Uhr nach Rurberg abfährt. Von Woffelsbach aus wird um 7.45 Uhr (Achtung: Geänderte Abfahrtszeit) die „Stella Maris“ die Teilnehmer an der Festmesse nach Rurberg bringen. Auf beiden Schiffen werden Texte der Hl. Schrift vorgetragen.
Das Pontifikalamt beginnt um 8.30 Uhr in Rurberg am Antoniushof nahe der Schiffsanlegestelle. Die Kirchenchöre der GdG und mehrere Musikvereine werden die Hl. Messe musikalisch gestalten.
Alle Gläubigen unserer GdG und darüber hinaus alle Gäste und Pilger von nah und fern sind ganz herzlich zum Mitfeiern eingeladen. Besondere Einladung an alle Kommunionkinder, Messdienerinnen und Messdiener der GdG sowie an die Schützen des Gemeindeschützenverbandes, die Kevelaerbruderschaft, DLRG, Heimbachbruderschaft Rollesbroich etc.
Alle Gruppen (Messdiener, Kommunionkinder, Pilger etc.) und Vereine, die sich bis jetzt noch nicht angemeldet haben, werden gebeten, sich bis spätestens eine Woche vor Fronleichnam im Pfarrbüro Tel.: 02473/1257 anzumelden.
Herr Pastor Stoffels freut sich auf zahlreiche Teilnehmer, um ein frohes Fest des Glaubens zu feiern. Für die Schiffsprozession werden auf den Fahrgastschiffen in diesem Jahr keine Gebühren erhoben.
Nach der Festmesse ziehen drei Sakramentsprozessionen aus: Eine Fußprozession zur Pfarrkirche nach Rurberg, eine Schiffsprozession (Rursee) zur Wendelinuskapelle nach Woffelsbach und eine Schiffsprozession (Obersee) zur Pfarrkirche nach Einruhr.
Alle, die ein Boot auf dem See haben, sind eingeladen mit ihrem Boot das Woffelsbacher Sakramentsschiff zu begleiten oder es in Spalier zu empfangen. In Woffelsbach werden die Begleitschiffe dann gesegnet. Motoren dürfen an diesem Tag benutzt werden.