In die zweite Hälfte der Hundertschaft feierte gestern der Segelsportclub Rursee (SSCR) hinein. Mit einem zünftigen Outdoor-Fest – wie es heute so schön heißt – beging der SSCR sein 50-jähriges Jubiläum. Die Grüße der Gemeinde überbrachte der 1. Stellvertreter des Bürgermeisters Bernd Goffart und betonte, dass der Rursee ohne die aktiven Segler eine öde Wasserfläche wäre. Vereine wie der SSCR hauchen dem See und der Gemeinde Leben ein. Mathias Strang überbrachte die Glückwünsche der Gemeinschaft der Sportvereine am See und einen Scheck für die Jugendarbeit. Michael Bünten sen. als Vorsitzender erinnerte an große Zeiten des SSCR, wo mit Starbooten, Trias und H-Booten und natürlich immer wieder Piraten, seeweite, bundes- und europaweite Resonanz erzielt wurde. Auch wenn die Aktivitäten ebenso wie die Stegbelegungen zurück gegangen sind, so hat man mit Ben Uerlichs, Michael Bünten jr. und Markus Ludwigs gerade eine Deutsche Meisterschaft sowie eine Deutsche Bestenermittlung eingefahren.
Der weitere Abend galt dann den Würstchen, Salaten, Bieren und Gesprächen und einigen Tänzchen, zu denen der DJ animierte, dessen Musik ganz Woffelsbach erfreute.
Wirklich – ein schönes Fest, bei dem auch daran erinnert wurde, dass der SSCR nicht nur für seine sportlichen Erfolge stand und steht. Er war auch immer ein lebendiger Treffpunkt für Segler, gleich ob Regatta – oder Fahrtensegler, ob alt oder jung. Diese Jubiläumsfeier
zeigt, dass es auch heute noch so ist.